Sport inklusiv

Sport fördert die Integration, ist gesund und ermöglicht aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Procap setzt sich deshalb für hindernisfreie Sportanlagen, für entsprechend ausgebildete Leiter/-innen und für passende Angebote ein.

Interessengemeinschaft Sport & Handicap

Procap Sport hat mit PluSport Link öffnet in neuem Fenster. Behindertensport Schweiz und der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung Link öffnet in neuem Fenster. / Rollstuhlsport Schweiz Link öffnet in neuem Fenster. im Jahr 2011 die Interessengemeinschaft (IG) Sport und Handicap gegründet. Zusammen stehen wir ein für die Integration und für die echte Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen im Sport.

Jugend+Sport (J+S): Zusatzqualifikation für Leitende

Seit 2014 können Leiterinnen und Leiter von J+S die Zusatzqualifikation «Sport und Handicap» erwerben. Der zweitägige Modulkurs zeigt auf, wie gemeinsamer Sport mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen möglich ist. Dazu wurde das Lehrmittel «Sport und Handicap» erarbeitet. Erfreulicherweise ist diese Weiterbildung sehr begehrt. Kurs und Lehrmittel sind Zeugnis der erfolgreichen Zusammenarbeit des Bundesamtes für Sport BASPO und der IG Sport und Handicap. Mehr zu BASPO Link öffnet in neuem Fenster..

Hindernisfreie Sportanlagen

Neu- und Umbauten von Sportanlagen müssen hindernisfrei sein. Doch was heisst das konkret? Welche Vorschriften gibt es, und wie kann man diese umsetzen? Procap Bauen hat in Zusammenarbeit mit der IG Sport & Handicap (PluSport, Procap Sport, Rollstuhlsport Schweiz SPV) erste Richtlinien zusammengestellt. Diese wurde 2018 von der überarbeiteten SIA Norm 500 / D 0254 abgelöst. Damit können Baufachleute und Sportanlagenbetreiber-/innen richtig planen und sind von Anfang an gut beraten.

Sport für alle

Alle Menschen sollen in der Schweiz Sport treiben können – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Behinderungen und sozialem Status. «Sport für alle» lautet das Motto des neuen Sportförderungsgesetzes Link öffnet in neuem Fenster. (SpoFöG) von 2011. Der Bund will damit auch gezielt Angebote fördern, bei denen Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Sport treiben. Die UNO-Behindertenrechtskonvention Link öffnet in neuem Fenster. fordert mit Artikel 30 klar: "Menschen mit Behinderungen ist die gleichberechtigte Teilnahme an Erholungs-, Freizeit- und Sportaktivitäten zu ermöglichen". Procap Sport setzt sich gemeinsam mit anderen Akteuren des Behindertensports für den inklusiven Sport ein.

Inklusive Sportangebote