Sich beteiligen

Menschen brauchen eine Gemeinschaft

Verbundenheit und Zusammenhalt in einer Gruppe zu erleben, gehört zu den wichtigsten Erfahrungen im Leben. Es tut gut, zu einer Gemeinschaft dazuzugehören und Dinge gemeinsam zu tun. Ich kann meine Wünsche, Interessen, Fähigkeiten, aber auch Ängste oder Hoffnungen mit anderen teilen. Wenn wir uns gemeinsam für etwas einsetzen, das uns wichtig ist, können wir oft mehr erreichen als jeder allein für sich. 

  • In welcher Gruppe fühle ich mich wohl? 
  • In welcher Gemeinschaft, z.B. einem Verein, wäre ich gerne dabei? 
  • Wie mache ich den ersten Schritt, um zu einer Gruppe dazuzugehören? 
  • Gibt es eine Gruppe, mit der ich ein gemeinsames Interesse habe?

Ideen/Anregungen: 

  • Hilf einer älteren Person in der Nachbarschaft, falls du selber nicht zur Risikogruppe gehörst. 
  • Schicke regelmässig eine SMS an deine Eltern / Geschwister und frage, wie es geht. 
  • Spiele ein Brett- oder Kartenspiel mit deiner Familie. 
  • Überlege dir, in welcher Gruppe du dich wohl fühlst und du gerne dabei wärst (bspw. Verein) und mach entsprechende Pläne für nach der Corona-Zeit.